Versand - häufig gestellte Fragen


In dieser Sektion erhalten Sie alle Informationen zum Thema Versand. Falls Sie zusätzliche Fragen zu diesem Thema haben sollte, können Sie jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen und wir werden versuchen Ihnen bestmöglich zu helfen.

VORAUSSETZUNG FÜR ANLIEFERUNG

Bordstein

Was bedeutet "Wir liefern frei Bordsteinkante"?

Die Lieferung erfolgt mittels LKW und "frei Bordsteinkante", also bis zu der Lieferadresse nächstgelegenen öffentlichen Bordsteinkante, es sei denn, es wird ausdrücklich etwas Anderes vereinbart. 

Es erfolgt in der Regel kein weiterer Transport auf Ihr Grundstück, in Ihr Haus oder einen anderen Ort. Die Fahrer sind aufgrund ihres straffen Zeitplans meist nicht in der Lage eine solche Leistung zu übernehmen. 

WANN EINE ANLIEFERUNG PER LKW NICHT MÖGLICH IST

Die Lieferung erfolgt üblicherweise mittels 40-Tonner LKW-Sattelzug (Maße: Länge: 18 m/ Breite: 2,80 m/ Höhe: 4 m), wie Sie den Bildern unten entnehmen können.

Bitte beachten Sie, dass eine Anlieferung der Ware an die Lieferadresse "frei Bordsteinkante" aufgrund der fehlenden Befahrbarkeit mit dem LKW durch die Spedition in den folgenden Fällen nicht erfolgen kann:

  • Die Lieferadresse befindet sich in einer Straße bzw. kann nur über eine Straße erreicht werden, die als verkehrsberuhigter Bereich/ "Spielstraße"gilt.
  • Die Lieferadresse befindet sich in einer Straße bzw. kann nur über eine Straße erreicht werden, deren Befahrbarkeit für Fahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 40 Tonnen untersagt ist.
  • Die Lieferadresse befindet sich in einer Straße bzw. kann nur über eine Straße erreicht werden, die schmaler als 3,25 Meter ist bzw. die an einer bei der Lieferung passierenden Stelle im Zeitpunkt der Lieferung durch Hindernisse wie etwa parkende Fahrzeuge oder eine Baustelle auf weniger als 3,25 Meter Durchfahrtsbreite eingeschränkt wird.
  • Die Lieferadresse befindet sich in einer Sackgasse.

Trifft einer der genannten Besonderheiten für die gewünschte Lieferadresse zu bzw. sind Sie sich dahingehend unsicher, nehmen Sie bitte vor einer Bestellung mit uns per E-Mail Kontakt auf oder verwenden Sie bitte das Kontaktformular.

Wenn eine Anlieferung mit einem 40-Tonner LKW nicht möglich ist, gibt es im Umkreis von 50 km (ausgehend von 39116 Magdeburg) das wir Ihre Ware persönlich anliefern. Unser Kundenservice wird Ihnen dabei helfen zu klären, ob bzw. zu welchem Ort dann eine Anlieferung erfolgen kann und ob eine Sonderanlieferung benötigt wird. Hier werden sich dann ggf. die Versandkosten und die Lieferzeit ändern. 

pexels-craig-adderley-2449454
pexels-mike-193667

Müssen Sie bei der Lieferung vor Ort sein?

Ob Sie bei der Lieferung vor Ort sein müssen, hängt von einigen Faktoren ab.

In diesem Fall müssen Sie vor Ort sein: 

  • Erwarten Sie eine Anlieferung per Spedition, haben keine Abladung dazu bestellt und keine Abstellgenehmigung ausgefüllt, so bitten wir Sie bei der Anlieferung persönlich vor Ort zu sein. Zum einen, um die Anlieferung schriftlich zu bestätigen und zum anderen, um die Ware zu entladen.
  • Bitte organisieren Sie eine Entladehilfe (Stapler, Radlader, Trecker etc.) oder ausreichend Personen, die dann bei der Entladung per Hand unterstützen, damit die Standzeit von maximal 30 Minuten nicht überschritten wird.
  • Achten Sie hierbei darauf, dass Sie körperlich imstande sein müssen, ein Gewicht von bis zu 30 Kilogramm zu heben.

In diesem Fall müssen Sie nicht vor Ort sein:

  • Sie müssen bei der Anlieferung nicht zwingend vor Ort sein, wenn Sie unsere Abstellgenehmigung ausgefüllt und Sie eine Entladung per Stapler dazu gebucht haben. Die Abstellgenehmigung muss im Bedarfsfall separat ausgefüllt werden.

Welche Lieferarten gibt es?

Unsere Ware wird auf unterschiedliche Art zu Ihnen verschickt. Die Art des Versands ist von vielen Faktoren abhängig und wird Ihnen direkt im Warenkorb angezeigt.

Wir verschicken die Ware mit folgenden Versandarten:
  • Paketversand
  • Paketversand XL
  • Kleintransport
  • Stückgutversand
  • Stückgut XL
  • Sperrgutversand (ohne Entladung)
  • Sperrgutversand (mit Entladung)

Stückgut & Stückgut XL
Die Versandart „Stückgut/Stückgut XL“ wird bei kurzer und leichter Ware ausgewählt. Eine Abladung beinhaltet diese Versandart nicht. Die Entladung erfolgt durch Sie selbst. Da es sich in der Regel um kurze, handliche und leichte Ware handelt, stellt das Entladen und Transportieren im Normalfall kein Problem dar. Die Spedition räumt Ihnen hierfür selbstverständlich auch eine gewisse Zeit zu (ca. 30 Minuten).
Sperrgutversand
Bei Bestellungen, die eine größere Warenmenge beinhalten, behalten wir uns vor, die Versandart auf Sperrgutversand abzuändern, damit eine professionelle Anlieferung gewährleistet wird. Mehrkosten fallen dabei für Sie nicht an.
Die Anlieferung eines Sperrgutversands erfolgt mittels eines 40-Tonner LKW-Sattelzugs. Sie erhalten die Lieferung innerhalb der genannten Lieferzeit, ohne feste Angabe des genauen Liefertermins.
Beachten Sie bitte die Abmessung des LKW, um die örtlichen Gegebenheiten für die Entladung besser einschätzen zu können.
Maße: Länge: 18 m/ Breite: 2,80 m/ Höhe: 4 m
Die Ihnen zugeteilte Versandart können Sie Ihrer Auftragsbestätigung entnehmen.

Welche Lieferzeiten sind möglich?

Die Lieferzeiten entnehmen Sie bitte den jeweiligen Produktseiten sowie der Auftragsbestätigung, die Sie nach der Bestellung erhalten werden.

An Sonn- und Feiertagen erfolgt keine Zustellung.
Gerne können Sie uns Ihren persönlichen Wunschtermin innerhalb der vorgesehenen Lieferzeit bei Bestellung im Kommentarfeld mitteilen. Wir prüfen dann anhand unserer logistischen Möglichkeiten, ob wir das für Sie realisieren können.

Ist eine Lieferung zur Baustelle möglich?

Oft kommt es vor, dass die Lieferanschrift von der Rechnungsanschrift abweicht. Gerne können Sie uns mitteilen, falls dies der Fall ist. Unsere Disponenten werden für Sie eine Baustellenanlieferung prüfen und mit Ihnen die Möglichkeiten besprechen. 

Ist eine Lieferung ins Ausland und auf deutsche Inseln möglich?

Sie wünschen eine Lieferung ins Ausland oder auf eine deutsche Insel? Gerne besprechen wir mit Ihnen die Voraussetzungen für diese Art von Lieferung.

Ist eine Selbstabholung möglich?

Selbstverständlich haben Sie die Möglichkeit, Ihre Bestellung direkt bei uns abzuholen (Sudenburger Wuhne 60, D-39116 Magdeburg). Wählen Sie dazu im Warenkorb die Option "Selbstabholung".

Unsere Abholzeiten sind Montag bis Freitag zwischen 7:00 und 16:45 Uhr (Sonderzeiten sind nach Rücksprache möglich).
Bitte beachten Sie, dass die Selbstabholung Ihrer Ware lediglich von Montag bis Freitag möglich ist.
Je nach Möglichkeit helfen wir Ihnen auch gerne bei der Verladung. Sprechen Sie einfach unser freundliches Lagerpersonal an.
Wir informieren Sie umgehend per Mail, sobald Ihre Ware zur Abholung bereitsteht.
Abholungen ohne gebuchten Termin sind leider nicht möglich. Für eventuelle Rückfragen rund um die Selbstabholung können Sie uns gerne über info@bt-innovation.de kontaktieren.
Abholadresse:
Sudenburger Wuhne 60
39116 Magdeburg 

Wann erhalte ich einen Termin für die Anlieferung?

Soweit Ihre Bestellung kommissioniert worden ist, werden Sie von uns per E-Mail benachrichtigt. Ihre Kommission wird schließlich an die Tourenplanung übergeben, die sich ebenfalls bei Ihnen per E-Mail mit einem Liefertermin melden werden.

Unsere Disponenten werden Ihnen schließlich einen Liefertermin (Zeitfenster) mitteilen. 

Muss ich die Ware selbst entladen?

Bei der Versandart "Sperrgutversand" können Sie die Ware selbst entladen, wenn Sie das aber nicht möchten, können Sie selbstverständlich auch eine Abladung dazubestellen.

Gilt nur bei Sperrgutversand. 

Muss ich meine Ware bei Erhaltung prüfen?

Ihre Sendung wurde sorgfältig und gewissenhaft zusammengestellt. Leider kann es dennoch vorkommen, dass die bestellte Ware nicht den gewünschten Umfang oder der vereinbarten Qualität standhält.

Sollte Ihnen beim Erhalt der Ware etwas auffallen, vermerken Sie jede Unstimmigkeit unbedingt auf dem Lieferschein der Spedition.